Moloch & Nadiya alias Melanka Piroschik & Alex Korus haben sich in der jungen Musikszene Leipzigs kennengelernt.
Als Kind ukrainischer Einwanderer lernte Melanka Piroschik nicht nur die Sprache ihrer Vorfahren, sondern auch deren Lieder, ihre Rituale und Magie von Kindesbeinen an. Die Sängerin, Violinistin, Komponistin und politische Aktivistin strebt danach, die Schönheit der ukrainischen Kultur und ihres Erbes zu bewahren und auch den Blick der Welt dafür zu öffnen – heute mehr denn je. Sie arbeitet als Musikerin, Komponistin und Arrangeurin bei Moloch & Nadiya, Solo und in verschiedenen Musik- und Theaterprojekten.
Alex Korus wurde in Erfurt geboren und ist Multiinstrumentalist, Komponist, sowie Musikpädagoge. Seine Erfahrungen sammelte er in den Bereichen Soul, Jazz, Blues, aber auch im Hip Hop, Pop und Balkan. Neben Gitarre spielt er Instrumente wie Klavier, Bass, Schlagzeug und Saxophon, welche er u.a. bei Christian Röver (Berklee College of Music), Lars Kutschke (Sharrie Williams, Keimzeit), Philipp Scholz (Brigade Futur 3) und João de Macedo Mello (David Gilmour, Tankus the Henge) gelernt hat. Nach 10 Jahren in der Leipziger Musikszene und dem Abschluss seines Studiums an der Hochschule für Musik & Theater sowie der Universität Leipzig wohnt er seit 2024 in Wien. Das Ziel seiner Arbeit ist das Gestalten von neuen Variationen von Musik und zugleich das Herausarbeiten des Kerns eines Stückes.
Beide sind ausgebildete Musiker auf ihrem Gebiet und verfügen seit mehreren Jahren über große Erfahrung im Live-Auftritt auf der Bühne und als Studiomusiker in verschiedenen Projekten.